Der SVERWEIS schnell und einfach erklärt
Willkommen zurück bei fuux, Excel-Enthusiasten und Datenjongleure! Heute tauchen wir ein in die faszinierende Welt des SVERWEIS in Excel. Wenn du dich schon einmal gefragt hast, wie du blitzschnell Daten in deinen Tabellen finden kannst, dann bist du hier genau richtig!
Was ist der SVEREWIS?
Bevor wir in die Details eintauchen, lass uns einen Blick darauf werfen, was der SVERWEIS eigentlich ist. Kurz gesagt, ist der SVERWEIS eine mächtige Excel-Funktion, die es ermöglicht, in einer Tabelle nach einem bestimmten Wert zu suchen und anschliessend einen Wert aus einer anderen Spalte zurückgibt. Klingt kompliziert?
Keine Sorge, ich werde es dir Schritt für Schritt erklären.
Wie funktioniert der SVERWEIS?
Auch wenn es merkwürdig klingt, du hast den SVERWEIS wahrscheinlich unterbewusst schon oft im realen Leben gebraucht.
Stell dir vor, du bist im Kino und möchtest wissen, wie viel ein großes gesalzenes Popcorn kostet. Hier kommt der SVERWEIS ins Spiel. Genau wie du im Kino nach dem Preis für dein Popcorn suchst, sucht der SVERWEIS in einer Tabelle nach einem bestimmten Wert und gibt dann den entsprechenden Wert zurück.
Wenn du nun wissen willst, wie viel gesüsstes Popcorn in der Grösse Medium kostet, gehst du wie folgt vor.
Du suchst in der „Spalte“ mit den unterschiedlichen Varianten nach gesüsst.
Anschliessend folgst du der „Zeile“ bis du bei der „Spalte“ Grösse Medium ankommst.
Nun hat du deinen gewünschten Wert, 4.00 CHF.
Dieses Szenario spielt sich ja nicht nur in einem Kino ab. In vielen Situationen sucht man nach einem Wert, der sich auf Zeilen und Spalten befindet. Diese sind nicht immer in einer sauberen Tabelle abgelegt, aber das Prinzip des Suchens bleibt immer gleich. Den Wert in der ersten Spalte suchen und anschliessend in der gewünschten Zeile den suchenden Wert finden.
Im Beispiel oben würde die Excel- Funktion folgendermassen aussehen:
=SVERWEIS(„Gesüsst“, A2:D4, 3, 0)
Hier bedeutet "Gesüsst"
den Wert, den du suchst, A2:D4
ist der Bereich, in dem du suchst, 3 ist die Spalte, aus der der Wert zurückgegeben wird, und 0 gibt an, dass die genaue Übereinstimmung gesucht wird.
Die Syntax vom SVERWEIS
Suchkriterium: Hier gibst du an, welcher Wert überprüft werden soll. Dieser muss in beiden Tabellen enthalten sein. Im oberen Beispiel ist das Gesüsst. Du hast zwei Möglichkeiten, ein Suchkriterium anzugeben.
- Entweder steht der Wert bereit in einer Zelle. Dann kannst du direkt auf diese Zelle verweisen. (Zum Beispiel A2 etc.)
- Du kannst den Wert auch ausschreiben. In diesem Fall muss „Gesüsst“ jedoch in Anführungs- und Schlusszeichen stehen, damit Excel dies als einen Wert deklarieren kann.
Matrix: Definiere den Bereich, in dem der SVERWEIS suchen soll. Beginne immer da, wo das Suchkriterium steht. Das muss nicht zwangsläufig die erste Spalte der Tabelle sein, es muss jedoch LINKS vom gesuchten Wert stehen. Der SVERWEIS funktioniert ausschliesslich nach RECHTS. Der Bereich kann auch grösser sein, als nur zu der Spalte, in dem der gesuchte Wert steht.
Spaltenindex: Gib die Stelle der Spalte an, in dem der gesuchte Wert steht. In kleinen Tabellen ist dies überschaubar und kann auch abgezählt werden. Die 1. Spalte ist immer die, von der die Matrix startet.
[Bereich_Verweis]: Diese Eingabe ist nicht Zwingend. Du hast zwei Möglichkeiten, WAHR oder FALSCH, resp. 1 oder 0. Wenn du keinen Wert einsetzt, setzt Excel eine 1 oder WAHR ein. Der unterschied ist folgender:
- 0 / FALSCH: Genaue Übereinstimmung. Diese Option brauchst du, wenn nach einen Wert gesucht wird. Nur dann, wird der SVERWEIS nach einer genauen Übereinstimmung suchen.
- 1 / WAHR: Wenn du nach einem Wert in einer Provisionstabelle suchst, gibst du 1 oder WAHR an. Dann sucht Excel nach dem nächst kleineren Wert. Dazu später aber noch mehr.
Das reale Beispiel in Excel
Im Bild siehst du nun, wie der SVERWEIS in Excel aussieht. Hier wird der Wert „Gesüsst“ nicht als Text eingegeben, sondern als Referenz wird die Zelle B9 angegeben. In dieser Zelle steht der Wert, der als Suchkriterium dient. In diesem Fall bringt dies den Vorteil, das in der Zelle B9 auch ein anderer Wert eingetragen werden könnte. Du möchtest also zum Beispiel den Preis für das gemischte Popcorn finden, so kannst du in B9 einfach Gemischt eingeben und schon hast du den Wert.
Nützlicher Tipp bei der Spalten suche
Sollte mal eine sehr grosse Datenmengen vorliegen und du möchtest nicht alle Spalten durchzählen, hilft dir Excel während dem markieren der Matrix.
Solange du die linke Maustaste gedrückt hältst, wird rechts unterhalb der Maus die Zeilen so wie Spalten Zahl angezeigt. Im Bild siehst du folgendes. Die Matrix beinhaltet 4 Zeilen und 3 Spalten. Dies kann sehr nützlich sein, wenn du 100 Spalten zur Verfügung hast und nicht von beginn an Nachzählen möchtest, in welcher Spalte sich dein Wert befindet.
Noch einfacher?
Eine weitere Möglichkeit, die Spalte anzugeben gibt es tatsächlich. Anstatt eine Zahl als Spaltenindex zu deklarieren, kann dies mit einer weiteren Funktion umgangen werden. Bei der Funktion handelt es sich um VERGLEICH.
Wenn du die Funktion VERGLEICH noch nicht kennst, dann kannst du hier alles darüber erfahren.
In Kurzform erklärt:
Mit der VERGLEICH Funktion gibst du ebenfalls ein Suchkriterium an. So wie beim SVERWEIS. Anschliessend gibst du eine Matrix an. Die Matrix muss in diesem Fall entweder eine Zeile oder eine Spalte sein, in dem sich das Suchkriterium ebenfalls befindet. (Es können nicht mehrere Spalten und Zeilen oder gemischt sein.)
Anschliessend gibt VERGLEICH nicht einen Wert zurück, sondern die Position, der Index. Also genau das, was der SVERWEIS braucht. Wenn du nun als Matrix deine Spaltenüberschriften markierst und als Suchkriterium „Medium“ angibst, wird Excel die genaue Position übermitteln.
Du siehst nun, das anstelle der Spaltenindex Zahl 3 oder 4 die Funktion VERGLEICH eingesetzt ist. Hier tritt der nächste Vorteil ein. Nun kannst du nicht nur die Variante des „Popcorns“ sondern auch die Spaltenüberschrift einfach und schnell ändern, um ein anders Ergebnis zu suchen und zu bekommen.
Die ungenaue Übereinstimmung mit SVERWEIS
Ob mit der genauen oder ungenauen Übereinstimmung, das Vorgehen der Funktion ist das selbe. Was aber beachtet werden muss ist, das die Ausgangstabelle in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden muss.
In diesem Beispiel musst du den Umsatz in aufsteigender Reihenfolge sortieren. Dies hat einen Grund.
Die Umsätze der Kunden sollen in A, B oder C Kategorien eingeteilt werden. Du musst dir vorstellen, dass jeder Kunde der zwischen 4’000 und 8’000 CHF Umsatz macht, in die Kategorie C fällt. Selbst wenn ein Kunde in diesem Beispiel 7’999.99 CHF Umsatz machen würde, wäre er in die Kategorie C fallen.
Wenn die Reihenfolge nicht stimmt, kann unter Umständen falsche Werte oder gar keine Werte (#NV) zurückgegeben werden.
Die Reihenfolge der gesuchten Werte, im Beispiel die Überschrift Kunden spielt keine Rolle. Es geht lediglich um die Spalte mit dem Wert des Suchkriteriums.
Fazit
SVERWEIS mag anfangs etwas einschüchternd wirken, aber mit ein wenig Übung wirst du schnell zum Meister dieses mächtigen Werkzeugs in Excel. Vergiss nicht, dass Übung den Meister macht, also zögere nicht, herumzuspielen und verschiedene Szenarien auszuprobieren.
Ich hoffe, dieser Leitfaden hat dir geholfen, das Geheimnis des SVERWEIS zu enthüllen und dir neue Möglichkeiten in deinem Umgang mit Daten in Excel zu eröffnen. Bleib dran für weitere Tipps und Tricks rund um Microsoft Office Produkte!
Happy Exceling! 🚀