0 Vorne anfügen – Excel

Beitragsbild 0 Vorne anfügen

Die 0 vor einer Zahl einfügen

Das Hinzufügen einer führenden Null vor Zahlen in Excel mag auf den ersten Blick wie eine einfache Aufgabe erscheinen, kann jedoch manchmal knifflig sein, insbesondere wenn es darum geht, Daten konsistent und formatiert zu halten. In diesem Blog-Beitrag werden wir verschiedene Möglichkeiten diskutieren, wie du dieses Problem lösen kannst, sei es durch die Verwendung der TEXT Funktion oder durch eine Option, die angewählt werden kann.

Warum führende Nullen wichtig sind

In vielen Szenarien, insbesondere bei der Verarbeitung von Daten wie Telefonnummern, Postleitzahlen oder Datumsangaben, ist es wichtig, dass Zahlen mit einer führenden Null korrekt dargestellt werden. Ohne eine führende Null können Daten falsch interpretiert werden oder beim Export in andere Systeme Probleme auftreten.

1. Die TEXT Funktion verwenden

Eine der einfachsten Methoden, um eine führende Null vor eine Zahl in Excel hinzuzufügen, ist die Verwendung der TEXT Funktion. Diese Funktion ermöglicht es dir, eine Zelle in einem bestimmten Format darzustellen, einschliesslich führender Nullen.

In diesem Beispiel soll vor die Zahl 5430 in der Zelle A1 eine 0 vorne angefügt werden.
Dazu wird in der Zelle B1 die Funktion =TEXT eingegeben. 

Die Formel stellt sich anschliessend folgendermassen zusammen. 
A1 ist der Wert, der Formatiert werden soll.
„00000“ bezeichnet das Format. In diesem Fall heisst dies, es sollen 5 Stellen ausgegeben werden. Also eine mehr, als die Zahl in A1.
Somit fügt Excel anschliessend die Zahl 5430 mit einer führenden 0 in die Zelle B1.

Vorteil:

  • Schnell und einfach erstellt. Die Formel kann mit kopieren und einfügen auf weiter Zahlen angewendet werden.

Nachteil:

  • Die Zelle ist anschliessend keine Zahl mehr. Die Zelle wird neu als Text dargestellt.

Zu Berücksichtigen:

Diese Formel kann immer auf die gleiche Weise angewendet werden. Wichtig ist nur, die Anzahl Stellen zu kennen, welche die Zahl hat und anschliessend eine stelle mehr mit den „0“ anzugeben.

2. Sonderformat

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Format der Zelle selbst zu ändern. Ähnlich wie mit der TEXT Funktion kann hier definiert werden, wie viele Stellen die Zelle aufweisen soll.

Um diese Option zu einzuleiten, wählst du zuerst die Zelle oder Zellen an, die geändert werden sollen. Danach kann mit der Tastenkombination Ctrl + 1 das Dialogfenster „Zellen formatieren“ geöffnet werden.

Unter Benutzerdefiniert kann die alleinstehende 0 angewählt werden und unter „Typ:“ die Anzahl Stellen eingegeben werden.

Ähnlich wie bei der TEXT Funktion, müssen mehr Stellen angegeben werden, als die Zahl momentan beinhaltet. Bei einer 4 Stelligen Zahl braucht es fünf 0en (00000) damit eine 0 vorne angefügt wird.
Du kannst auch mehr Stellen einfügen, damit zu Beispiel 2 oder 3 0en vor die Zahl angefügt werden.

Vorteil:

  • Schnell und einfach erstellt. Das Format der Zelle kann anschliessend auf weitere Zellen übertragen werden.

Nachteil:

  • Auch mit dieser Möglichkeit wird die Zelle nicht mehr als „Zahl“ sondern mit „Sonderformat“ angezeigt.

3. Führende Nullen entfernen und in Zahl konvertieren

Eine einfache Möglichkeit ist es, einen Optionspunkt zu deaktivieren.
Unter Optionen in der linken Registerkarte „Daten“ befindet sich unter „Automatische Datenkonvertierung“ die Möglichkeit, „Führende Nullen entfernen und in Zahl konvertieren, zu deaktivieren.

Ist dieser Punkt deaktiviert, so kann von nun an in jeder Zelle Zahlen mit führenden Nullen eingegeben werden. Die Nullen bleiben bestehen und werden NICHT entfernt.

Vorteil:

  • Es muss keine Funktion angewendet oder Formate verändert werden.
  • Die geänderte Option bleibt in deinen Excelmappen gespeichert. Muss also nicht beim Öffnen einer neuen Datei wieder deaktiviert werden.

Nachteil:

  • Bleibt nur in den eigenen Optionen gespeichert. Öffnet ein weiterer User deine Datei, ist diese Option bei diesem User nicht hinterlegt.
  • Die Zellen mit den Zahlen (die eine Null vorne dran haben) werden mit einem Apostroph hinterlegt.

Fazit

Das Hinzufügen einer führenden Null vor Zahlen in Excel kann je nach den Anforderungen deines Projekts auf verschiedene Weise erfolgen. Ob du die TEXT Funktion verwendest, das Zellenformat anpasst oder die Option deaktivierst, hängt von der spezifischen Situation ab. Durch das Verständnis dieser verschiedenen Methoden kannst du deine Excel-Daten effektiv formatieren und präsentieren.

Hier noch die Videoanleitungen zu zwei Möglichkeiten

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